Monatsübung: Verhalten am Unfallort

13.01.2023
Am gestrigen Dienstagabend fand die Monatsübung im November für unsere aktiven Kräfte statt.

Als Übungsleiter durften wir Herrn Erich Ertl - ehemaliger Polizist - herzlich willkommen heißen. Herr Ertl präsentierte unseren aktiven Kräften die wichtigsten Aspekte rund um die Themen Spurenbildung bei Verkehrsunfällen, Absicherung der Unfallstelle und das Verhalten am Einsatzort.
Zum erstgenannten Thema wurden viele verschiedene Arten der Spurenbildung erklärt und anhand Fallbeispielen vertieft, ganz nach dem Motto „Unfälle ohne Spuren gibt es nicht“. Im Vordergrund für uns als Feuerwehr waren natürlich die beiden letztgenannten Themen. Hiebei wurde darauf eingegangen, welche Gefahren bei bereits abgesperrten Einsatzorten immer noch bestehen. Ebenso wurde angesprochen, welche Aspekte beachtet werden sollten im Umgang mit Spurenbereichen bei Verkehrsunfällen.
Ein sehr informativer und sehr interessanter Abend für all unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Ein großer Dank geht an Herrn Ertl, der sich die Zeit für uns genommen hat. Als Dankeschön durften wir ihm einen unserer Steinkrüge überreichen, um seine Sammlung zu erweitern.